kostenfreies WLAN im Zug

Als regelmäßiger Zugfahrer erfreue ich mich natürlich auch an dem meist verfügbaren (noch kostenpflichtigen) WLAN an Bord der ICEs der Deutschen Bahn sowie den DB Lounges. Ebenso begrüße ich die Intention der Bereitstellung von kostenfreiem WLAN für alle Fernverkehrs-Strecken. Zu Bedenken gebe ich aber ein paar Eindrücke aus meinen regelmäßigen Fahrten:

  • Es scheint derzeit schon nicht möglich zu sein eine halbwegs stabile und schnelle Verbindung anzubieten. Das trifft sowohl für die ICEs (meine Rennstrecke ist Berlin-Leipzig) wie auch für einige DB Lounges zu. Und wir reden hier noch von einem überschaubaren Nutzerkreis von Einzel-Zahlern oder T-Mobile-Kunden mit Hotspot-Flatrate. Wenn nicht an der Infrastruktur gearbeitet wird möchte ich mir kein kostenfreies WLAN mit einem noch ausgedehnterem Nutzerkreis vorstellen.
  • Viele Bahnfahrer – vor Allem auf den Fernstrecken – nutzen den Zug als Alternative zum Flug nicht, weil man hier so schön ruhig und pünktlich ist oder weil man da viel Geld gegenüber einem Flug spart. Für mich ist ganz vorn der Vorteil, dass es im Zug mittels ausreichend Platz, Strom und WLAN auch möglich ist zu arbeiten. Geschäftskunden schätzen eine ordentliche Internet-Anbindung.
  • Als Konsequenz dieser Argumente müsste man eigentlich 2 Internet-Kanäle bereithalten: eine Anbindung für kostenlose Zugänge und eine für zahlende Kunden mit einem gewissen Anspruch an Bandbreite und Latenz. Unter dem Diskussionspunkt „Netz-Neutralität“ wird das aber eine interessante Diskussion.
  • Nicht zu vergessen: Wie stellt man sicher, dass das Internet-Erlebnis für alle Fahrgäste gleichmäßig ist und nicht einzelne Gäste die gesamte Anbindung für sich beanspruchen?

Die Diskussion hat wie so oft viele Facetten, ich bin gespannt wie die Bahn  – in Zusammenarbeit mit ihrem Partner T-Mobile – diesem Thema in den kommenden Monaten begegnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert