Verkleinerung (Shrink) von Logfiles unter MS-SQL

Selbst im SIMPLE-Wiederherstellungsmodell neigen die Dateien eines Transaction-Log dazu, gelegentlich groß zu werden und nehmen so nicht ganz unwesentlichen Server-Speicher in Anspruch. Klar, mag man da jetzt drüber argumentieren, dass es ja besser ist ein großes leeres Transaction-Log zu haben um im Falle nicht unnötige Zeit zu verschwenden.. Ich habe aber gern einen Überblick über wirklich in Verwendung stehenden Speicherplatz und lass die Files daher regelmäßig verkleinern.

Verkleinerung (Shrink) von Logfiles unter MS-SQL weiterlesen

SQL-Funktion – Ermittlung der Überlappung von 2 Zeiträumen

Ab und an geht es mal darum in einer Datenbank den Überlappungs-Zeitraum von 2 Zeiträumen zu ermitteln, oder auch nur ob 2 Zeiträume überhaupt überlappen. Heute stand ich vor dieser Problematik und habe auch keine eingebaute Funktion im MS-SQL-Server gefunden. Die folgenden 2 Funktionen, alle Angaben ohne Gewähr, führen jedenfalls bei mir zum gewünschten Ergebnis:

SQL-Funktion – Ermittlung der Überlappung von 2 Zeiträumen weiterlesen

Fundstück: Neulich beim Fahrkartenkauf

 Schön, dass selbst der Fahrkartenautomat es einsieht.. Leider ändert das nichts daran, dass man diese Fahrkarten kaufen und bezahlen möchte.

Selbstkritik beim Fahrkartenkauf: die Tickets sind zu teuer, der zu zahlende Betrag ist zu groß

Edit: Das, was mih hierbei konkret erheitert/erschüttert ist der Ansatz, den der/die Programmierer gewählt haben. Anstelle einer etwas aussagekräftigeren Fehlermeldung, die vielleicht begründet dass und wieso eine Zahlung nicht möglich ist, wurde diese Umsetzung gewählt. Im Kontex eines Fahrkartenkaufs, nicht die klügste Wahl. Zumal dann nicht, wenn Fahrkarten sowieso in der allgemeinen Pauschalkritik stehen, zu teuer zu sein.

Amsterdam – ein Reisebericht aus 72 Stunden

Zurück von einem langen Wochenende möchte ich doch, nicht zuletzt auch zur Unterstützung der eigenen Erinnerungen, einen kurzen Reisebericht zur schönen Grachtenstadt Amsterdam los werden:

Am Mittwoch morgen ging es los – Zugabfahrt kurz nach 7 und vor uns lagen knapp 8 Stunden Fahrt mit Umsteigen in Frankfurt/Main Hbf. Gegen 15:00 dann in Amsterdam angekommen und keine 3 Schritte aus dem Bahnhof raus, wir schienen etwas orientierungslos zu wirken, wurden wir von freundlichen Personal der Amsterdamer Verkehrsbetriebe angesprochen. Keine 5 Minuten später hielten wir je 1 72-Stunden Ticket für den ÖPNV in der Hand und waren auf dem Weg in unsere Unterkunft. Diese hatte ich vor ein paar Wochen günstig „geschossen“ – eine Neueröffnung. Eine Apartment-Anlage östlich vom Zentrum gelegen: Yays Concierged Apartment in der Oosternburgegracht, 270€ für 2 Personen und 3 Nächte, ohne Frühstück, dafür mit Supermarkt um’s Eck und Küche in der Wohnung. 10 Minuten später, nach wiederholtem freundlichen Checkin stehen wir in unserer Bleibe für die kommenden 72 Stunden.

Amsterdam – ein Reisebericht aus 72 Stunden weiterlesen